Trachtenverein Almfrieden Steingaden - Nach oben

ID-19

» Trachtenverein Almfrieden Steingaden » Unser Verein - Vereinstracht - Frauentracht

Frauentracht

Volltracht - Festtracht:

Haare zum Knoten aufgesteckt, grüner Lechtaler Hut mit Steinadlerflaum und Hutblume, grüne lange Ärmel mit weißen Spitzen am Ärmelrand, weißer Spitzeneinsatz, schwarzes Steifmieder, silberne Talerkette (Geschnür) oder Kette, grüner Rock mit schwarzen Samtbändern, weißer Seidenschurz und weißes Schultertuch, weiße Strumpfhose, weißer Unterrock, schwarze Spangenschuhe, Kropfkette, Blumen fürs Mieder.

Halbtracht - Tanztracht:

Haare geflochten oder aufgesteckt, weiße kurzärmlige ausgeschnittene Bluse, schwarzes Steifmieder mit Geschnür oder Kette, grüner Rock, weißer Seidenschurz, weiße Strumpfhose, weißer Unterrock, schwarze Spangenschuhe, Kropfkette oder Trachtenschmuck, Blumen fürs Mieder.

Trauertracht

Haare zum Knoten aufgesteckt, wie Festtracht nur ohne Flaum und ohne Hutblume, Ärmel ohne weiße Spitzen, schwarzer Seidenschurz und schwarzes Schultertuch, schwarze Strumpfhose, schwarzer Unterrock, schwarze Spangenschuhe, Kropfkette oder Trachtenschmuck, Aspargus oder Bux fürs Mieder.

Vereinsdirndl

Haare geflochten oder aufgesteckt, weiße kurzärmlige Bluse, schwarzes Steifmieder mit Kette, schwarzer Rock, bunter Vereinsseidenschurz, weiße Strumpfhose oder Kniestrümpfe, weißer Unterrock, Trachtenschuhe und Trachtenschmuck.

Festlichkeiten

Fronleichnam: Festtracht

Gauwallfahrt: Festtracht

Vereinsmesse: Hut ohne Hutschmuck (wie Trauertracht), Mantel, darunter normale Trachtenbluse und Trachtenrock.

Lechgaufest: Festtracht

sonstiges Trachtenfest: Halbtracht

Heimatabend: Halbtracht

Vereinsabend: Vereinsdirndl