» Trachtenverein Almfrieden Steingaden » Unser Verein - Vereinstracht - Männertracht

Männertracht

Festtracht

Lechtaler Hut mit Steinadlerflaum, Hutblume, weißes langärmliges Trachtenhemd (keine Hornknöpfe), blaue Krawatte aus Futterseide mit silberner Nadel, grüne Tuchweste mit Silberknöpfen und Westenketterl, Uhrenkette (keine Armbanduhr) mit evtl. 1 Taler, kurze schwarze Hirschlederhose (od. Wildbock) mit grüner Stickerei, bzw. schwarze Hirschlederne Bundhose, "Almfrieden"-Hosenträger auf grünem Filz gestickt, graue Kniestrümpfe mit grüner Stickerei und 3-ring-iger grüner Stulpe, schwarze Trachtenschuhe oder Haferlschuhe, grüne Joppe, (bei besonderen Anlässen - grüne lange Hose)

Trauertracht

Lechtaler Hut ohne Hutschmuck, schwarze Seidenkrawatte mit Nadel, grüne Joppe und lange grüne Hose oder schwarze lange Hose, (sonst wie oben).

In der Fastenzeit und im Advent kommt kein Flaum auf den Hut.

Fronleichnam: Lechtaler Hut mit Flaum, grüner Anzug, Bundhose oder kurze Hose (je nach Wetter), sonst wie Festtracht.

Gauwallfahrt (Dankwallfahrt): früher lange Trachtenhose, heute auch kurze Lederhose, sonst wie Festtracht

Vereinsmesse: Anzug bzw. Bundhose, sonst wie Trauertracht

Hohe kirchliche Feststage: Festtracht